Gemeinsam 
mit Menschen 
für Menschen

… seit 1962
Bildmaske

Wir setzen ein Zeichen gegen Rechts!

Seit Mitte März 2025 ist unser Verein offizielles Mitglied der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Als Verein, der sich seit über 60 Jahren für gelebte Inklusion und die Gleichberechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung einsetzt, ist uns der Beitritt zur Allianz ein großes Anliegen. Wir stehen damit ein gegen menschenfeindliche Ausgrenzung und Diskriminierung und für ein vielfältiges, friedliches und buntes Miteinander aller gesellschaftlichen Gruppen in unserem Land.

Es sind gerade auch Menschen mit Behinderung, die unter Rechtsextremismus einen besonders schweren Stand haben – und hatten. Unsere Vergangenheit erinnert schmerzvoll daran: Unter den Millionen Opfern des Nationalsozialismus waren auch viele Hunderttausend Menschen mit Krankheiten und Behinderungen, die im Rahmen einer sogenannten „Euthanasie“ verfolgt, entrechtet und entwertet, misshandelt, zwangssterilisiert und ermordet wurden. Allerdings hat es viele Jahrzehnte gedauert, bis diese Menschen auch offiziell als Opfer des NS-Regimes anerkannt wurden: Erst im Januar 2025 hat der Deutsche Bundestag einem entsprechenden Antrag von SPD, Union, Grünen und FDP zugestimmt.

Wir sind alle mit verantwortlich dafür, dass solche und ähnliche Grausamkeiten nie wieder geschehen können. Dafür brauchen wir eine lebendige, menschenfreundliche Demokratie und grundsätzliche Offenheit für die vielfältigen Ausdrucksformen des Lebens. Als Verein für Menschen sind wir überzeugt, dass wir nur so ein Zusammenleben in Demokratie und Frieden erhalten können.